5 Tipps für sichere Chats

Abgesehen von den vielen Stunden, die wir beruflich im Büro Gchat nutzen, sind Online-Chats doch eher Kindersache. Allerdings sollten auch Erwachsene das Einmaleins des sicheren Chattens kennen, um ihre Kinder

Abgesehen von den vielen Stunden, die wir beruflich im Büro Gchat nutzen, sind Online-Chats doch eher Kindersache. Allerdings sollten auch Erwachsene das Einmaleins des sicheren Chattens kennen, um ihre Kinder darüber aufklären zu können. Die folgenden Tipps gelten allgemein für Online-Chats, sind aber speziell für Kinder und Eltern geschrieben.

  1. Schütze Deine Identität: Nutze für Deine Online-ID nicht Deinen richtigen Namen und gib in einem Chat niemals Informationen weiter, mit denen Du identifiziert oder geortet werden kannst. Dazu gehören Dein Nachname, Fotos von Dir, in welche Schule Du gehst und wo Du gerade oder oft zu finden bist, sowie Ortsinformationen wie Deine Stadt und Deine Adresse.
  2. Vertraue niemandem: Es ist schön, mit Freunden online zu chatten. Denke aber daran, dass Menschen, die Du online triffst, oft nicht diejenigen sind, für die sie sich ausgeben. Deshalb solltest Du nie jemanden im echten Leben treffen, den Du online kennengelernt hast. Selbst wenn Du Dir sicher bist, wer der andere ist, solltest Du daran denken, dass Kriminelle recht gut darin sind, online eine Rolle zu spielen, um Kinder zu täuschen.
  3. Chat-Räume oder Instant Messaging: Nutze immer einen sicheren Chat-Raum. Denke aber daran, dass auch so ein Chat-Raum nicht total sicher ist, nur weil er von einem Moderator überwacht wird. Denn das hindert einige nicht daran, unpassende Gespräche anzufangen oder Dinge zu sagen, die Dir unangenehm sind. Und auch Instant-Messaging-Chats sind nicht unbedingt sicher; nimm keine Chat-Einladung von jemandem an, den Du nicht kennst, und gib niemandem Dein IM- oder Chat-Passwort, selbst guten Freunden nicht.
  4. Sprich mit Deinen Eltern: Eltern müssen mit ihren Kindern darüber reden, an welchen Chats sie teilnehmen, und welche Art Gespräche passend und welche unpassend sind. Ein sicherer Ansatz ist es, den Kindern nur Chats mit Menschen zu erlauben, die sowohl die Kinder als auch die Eltern persönlich kennen. Kinder sollten keine Angst haben, mit ihren Eltern darüber zu sprechen, wenn ein Chat unpassend oder unangenehm wird.
  5. Bleib wachsam: Bleib auch in Online-Chats wachsam. Es gibt viele Kriminelle, die einen sehr leicht täuschen können und sich damit das Vertrauen von Kindern erschleichen. Eltern und Kinder sollten deshalb immer aufpassen, mit wem sie chatten, über was sie chatten und welche Informationen sie weitergeben.

 

Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.