Kaspersky Internet Security for Android gewinnt unabhängigen Test – wieder einmal

Kaspersky Internet Security for Android hat in einem Test 100 Prozent der Schadprogramme gefunden und entfernt. Der Durchschnitt im Testfeld lag bei 95 Prozent

Ein aktueller Test mobiler Sicherheitslösungen, bei dem über 2.000 aktuelle Schädlinge auf die Apps losgelassen wurden, zeigte, dass Kaspersky for Android am besten funktioniert.

KIS for Android - Test

Der unabhängige Test von AV-Test analysierte die Effizienz der Sicherheits-Apps von 31 Herstellern beim Entdecken und Entfernen von 2.266 aktiven Schadprogrammen. Zudem wurde bei dem Test im März geprüft, wie viele Fehlalarme die Apps auslösen, und wie stark sich die Apps auf die Leistung, Akkulebensdauer und Internet-Geschwindigkeit des Handys auswirken.

Kaspersky Internet Security for Android hat dabei 100 Prozent der Schadprogramme gefunden und neutralisiert; der Durchschnittswert aller getesteten Apps lag bei nur 95 Prozent. Kaspersky Internet Security for Android hat zudem keine Fehlalarme ausgelöst und sich nicht signifikant auf die Ressourcen des Geräts ausgewirkt – all das brachte der Kaspersky-App eine tadellose Wertung mit 13 von 13 möglichen Punkten, sowie die Auszeichnung „Certified“.

„Die Hauptaufgabe einer mobilen Sicherheitslösung ist, die Daten des Anwenders vor Cyberkriminellen zu schützen und zu verhindern, dass das Gerät für den Spam-Versand oder andere Cyberangriffe missbraucht wird“, so Viktor Chebyshev, Mobile Threat Research Group Manager bei Kaspersky Lab. „Wenn ein Anwender eine Lösung auswählt, sind deren Auswirkungen auf die Leistung des Geräts meist ein wichtiger Faktor. Deshalb ist es so wichtig, dass eine Sicherheitslösung für Smartphones und Tablets zuverlässigen Schutz vor Cyberbedrohungen bietet, gleichzeitig aber das Gerät nicht zu stark belastet.“

Alle Produkte wurden unter Android 4.3 mit ihren Standardeinstellungen getestet und konnten ihre Antivirus-Datenbanken aktualisieren, sowie alle zur Verfügung stehenden Funktionen und Module nutzen, inklusive Anfragen an Cloud-basierte Dienste.

Die Kaspersky-Produkte erhalten regelmäßig gute Noten in unabhängigen Tests, und Kaspersky Internet Security for Android ist dabei keine Ausnahme: Erst im Januar kam die App auf den ersten Platz bei einem Test von PC Security Labs, bei dem hochentwickelte Android-Bedrohungen verwendet wurde

Tipps