13 Apr 2017

Cyberspaß mit Länderflaggen

Sicherheit Weitere Projekte

Zweimal im Jahr befragen wir Leute aus der ganzen Welt zu verschiedenen Dingen, die alle mit einem großen Thema zu tun haben: das Internet. Wir verarbeiten all diese Daten und laden sie auf der Kaspersky Cybersecurity Index Seite hoch, wo Neugierige nachlesen können, wie sich die Menschen und ihre Angewohnheiten von Land zu Land unterscheiden. Zum Beispiel haben wir mit Hilfe des Index diese 10 interessanten Fakten gefunden, unter ihnen auch Fun-Fakten.

Welcher ist der gruseligste Ort zum Leben?

Es kam heraus, dass es Vietnam ist! In der zweiten Jahreshälfte 2016 gaben 59% der Internetnutzer aus Vietnam an, dass sie Cyberattacken erlebt hatten. Mehr als einer von zwei! Das sicherste Land scheint Japan zu sein, nur 11% der befragten Leute gaben an, dort Cyberattacken erlebt zu haben.

Wo sind die Leute am wenigsten besorgt?

In Italien. Fast alle Italiener ignorieren Gefahren im Internet: 92% der befragten Italiener gaben zu, dass sie sich nichts aus Cyberbedrohungen machen.

In welchem Land sind die Leute am verantwortlichsten?

In China — zumindest zeigte das unsere Studie. In China haben 72% der Leute Sicherheitslösungen auf all ihren verbundenen Endgeräten. In Schweden hingegen nutzen nur 48% der Befragten überall Sicherheitslösungen.

Was machen die Leute Online?

In den meisten Ländern ist die häufigste Aktivität E-Mails abzurufen. Aber wir haben ein paar interessante Ausnahmen gefunden: Zum Beispiel bevorzugen die Leute in China online Videos anzuschauen und E-Mails abrufen war ihre dritte Priorität. Ebenso bei den Schweden: Sie nutzen Online-Banking öfters als alles andere, was es online gibt. Merkwürdig, dass sie diejenigen sind, die am häufigsten auf Schutz vor Cyberattacken verzichten.

Wer ist am meisten den E-Mails zugetan?

Laut dem Kaspersky Index nutzen 99% aller Filipinos vor allem E-Mails. Die Russen liegen mit 98% nur ganz knapp dahinter.

Wo schauen die meisten älteren Leute Porno?

Russland scheint der Anführer zu sein: 40% der Russen, die 55 Jahre und älter sind, gaben an, Erwachsenen-Webseiten zu besuchen. Davon 57% Männer und 17% Frauen. Deutschland ist auf dem zweiten Platz, im Durchschnitt besuchen 38% diese Webseiten. Mehr deutsche Frauen schauen sich diese Inhalte an als russische Frauen – 21%, die Menge an Männern ist jedoch etwas geringer, etwa 52%.

Wo haben Familien die meisten Geräte?

In den Vereinigten Arabischen Emiraten — dort hat eine durchschnittliche Familie 11.1 Geräte. Jeder Haushalt im Land hat durchschnittlich 4,2 Handys, 3 Tablets, 2,3 Laptops und 1,5 Desktop-PCs. Das sind Durchschnittswerte, natürlich haben einige Familien sogar noch mehr!

Welches Land hat die größte Anzahl an weiblichen Gamern?

Es steht unentschieden zwischen China und Thailand, wo 81% der befragten Frauen sagten, dass sie Videospiele spielen. Mexiko kommt auf den 2. Platz mit 77% und den dritten nimmt die Türkei mit 75% ein.

Wo nutzen die Menschen am meisten Online-Dating?

Thailand hat auch hier den ersten Platz mit 72% der befragten Leute, die mit „Ja“ antworteten (sie schauen sich die Seiten wahrscheinlich zwischen den Spielen an). Japaner müssen die am wenigsten verliebten in Online-Dating sein, da hier nur 8% diese Seiten nutzen.

Welche waren die überraschendsten Ergebnisse der Studie?

Umherfragen kann sehr interessante Dinge zum Vorschein bringen! Manchmal geben Menschen Dinge zu, die man nicht erwarten würde. Zum Beispiel handeln 64% der Chinesen mit Versicherungen und Aktien Online. So tun es auch 48% der Bewohner Indiens und auf dem dritten Platz sind Thailand und Malaysia, jeweils mit 43%. Sind Sie auch im Online-Handel tätig? Es scheint eine populäre Angelegenheit zu sein.

Auf jeden Fall können Sie im Kaspersky Index einige weitere Fakten und Zahlen finden, alle zum einfachen Durchsuchen organisiert. Schauen Sie vorbei, es ist beides: spaßig und lehrreich!